Contents page

Mathematikolympiade

3. Stufe (Landesolympiade) jeweils in Magdeburg

Also früher habe ich da noch selbst mitgemacht, heute bin ich aus dem Alter raus. Soll heißen: Selbst wenn ich wollte dürfte ich nicht mehr, weil ich kein Schüler mehr bin. Dafür erinnern sich die Organisatoren hin und wieder an die ehemaligen Teilnehmer, um sie als Korrektoren zu rekrutieren. Seit 1997 bin ich als Korrektor dabei, was immer wieder ganz interessant und nützlich ist, damit sich mir die Lehrer und Schüler meiner eigenen Schule nicht völlig entfremden.

Wenn ich die Zahlen richtig aufgeschnappt habe, waren zum Beispiel 1998 insgesamt 124 Schüler aus 85 Schulen anwesend. Wenn man sich überlegt, dass davon 19 Schüler vom Georg-Cantor-Gymnasium/Halle (also meine Schule) und 22 Schüler vom Werner-von-Siemens-Gymnasium/Magdeburg (die Konkurrenz) stammten, bleiben nicht mehr viele Schüler für die anderen Schulen übrig. Intelligenztest: Wieviele Schulen mindestens müssen genau eine(n) ihrer SchülerInnen entsand haben?

Der Kampf der Giganten endete 1998 mit einer Niederlage für das GCG. Das ist deprimierend und verlangt nach neuen und stärkeren Jahrgängen, diese scheinen bereits 2000 nachgerückt zu sein. 1998 war das GCG durch die fehlende 11. Klasse gehandicapt, diese wurde - Ihr werdet es schon ahnen - im nachfolgenden Jahr zur 12. und darauf herrschte wieder Ordnung. Allerdings ist mit gezielter Mathe-Olympiaden-Vorbereitung auch kein Preis zu gewinnen, weil dann wieder Neid unter den Nicht-Spezial-Schulen aufkommt.

Lassen wir also endlich die Ergebnisse sprechen - aber nicht vergessen, es gab auch viele Preisträger aus anderen Schulen, die ich nun nicht erfasst habe. Und für die nicht Eingeweihten: A bedeutet Anerkennung und rangiert hinter dem dritten Preis, während die 1., 2. und 3. Preise nicht als Plazierungen zu verstehen sind, es kann also durchaus mehrere, d.h. insbesondere gar keinen, Preisträger eines bestimmten Preises geben.

Georg Cantor

Werner von Siemens

1998
27.-28.02.1998

Klasse A 3 2 1 A 3 2 1
5. 1 1 2 1 1
6. 1
7.
8.
9. 1 2 1 1
10. 1 1 1
11. 2 1 1
12. 1 1 1 1 1

2000

Klasse A 3 2 1 A 3 2 1
5. 3 2 1 1 1
6. 1 1
7. 1 1 1 1 1
8. 1 1
9. 1
10.
11. 2 1
12. 2 1

2002, 23.-24.02.2002

Klasse A 3 2 1 A 3 2 1
5. 1 1 1 1
6. 2 1 2 3 1
7. 1 1 1 2 2 2 1
8. 1 2 1
9. 2 1 1 4 1 1
10. 1 1 1
11.
12. 2 1 1

Alle Angaben wie immer ohne Garantie und völlig parteiisch zugunsten des GCG.

Auflösung zu 1998: Neben GCG und Siemens bleiben noch 85-2=83 Schulen mit insgesamt 124-19-22=83 Schülern. Damit weiß ich mit Sicherheit, dass eine der Angaben nicht stimmen kann, weil es nämlich auch aus anderen Schulen, z.B. Schulpforte mehrere Preisträger gab!